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📋 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Unsere Vertragsbedingungen für Hosting-Services

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für alle Verträge über die Bereitstellung von Server-Hosting-Dienstleistungen zwischen PalmServers (nachfolgend "Anbieter") und dem Kunden.

(2) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als der Anbieter ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt hat.

(3) Diese AGB gelten auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

§ 2 Vertragsgegenstand und Leistungsumfang

(1) Der Anbieter stellt dem Kunden Hosting-Dienstleistungen zur Verfügung. Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung des gebuchten Tarifs.

(2) Der Anbieter schuldet eine Verfügbarkeit der Server von durchschnittlich 99% im Jahresmittel. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Server aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des Anbieters liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.), über das Internet nicht zu erreichen ist.

(3) Der Anbieter behält sich vor, die angebotenen Dienste zu ändern oder weiterzuentwickeln, wenn dies zur Anpassung an neue technische Gegebenheiten erforderlich ist und keine wesentliche Verschlechterung der vereinbarten Leistung darstellt.

(4) Der Kunde ist selbst für die Sicherung seiner Daten verantwortlich. Der Anbieter empfiehlt dringend die regelmäßige Anfertigung von Backups.

§ 3 Vertragsschluss

(1) Die Darstellung der Produkte auf der Website stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.

(2) Durch Anklicken des Buttons "Jetzt bestellen" oder vergleichbar gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab.

(3) Der Vertrag kommt durch die Annahme des Anbieters zustande. Die Annahme erfolgt durch Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Bereitstellung des Servers.

(4) Der Anbieter behält sich vor, Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website angegebenen Preise. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

(2) Die Zahlung erfolgt über unseren Zahlungsdienstleister Mollie. Verfügbare Zahlungsmethoden sind:

  • PayPal
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard)
  • iDEAL
  • Sofortüberweisung
  • SEPA-Lastschrift
  • Banküberweisung (Vorkasse)

(3) Bei monatlicher Zahlungsweise wird der Betrag jeweils im Voraus für einen Monat fällig. Bei jährlicher Zahlungsweise wird der Jahresbetrag im Voraus fällig.

(4) Kommt der Kunde mit der Zahlung in Verzug, ist der Anbieter berechtigt, nach erfolgloser Mahnung die Leistungserbringung auszusetzen und/oder den Vertrag fristlos zu kündigen.

(5) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Preisanpassungen mit einer Ankündigungsfrist von 6 Wochen vorzunehmen. Der Kunde hat in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht.

§ 5 Vertragslaufzeit und Kündigung

(1) Der Vertrag wird für die vom Kunden gewählte Laufzeit (monatlich oder jährlich) geschlossen.

(2) Bei monatlicher Laufzeit verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils einen weiteren Monat, sofern er nicht mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende der Laufzeit gekündigt wird.

(3) Bei jährlicher Laufzeit verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern er nicht mit einer Frist von 30 Tagen zum Ende der Laufzeit gekündigt wird.

(4) Die Kündigung muss in Textform (z.B. per E-Mail an kuendigung@palmservers.de) erfolgen.

(5) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn der Kunde gegen gesetzliche Bestimmungen oder diese AGB verstößt.

§ 6 Pflichten des Kunden und rechtmäßige Nutzung

(1) Der Anbieter akzeptiert ausschließlich rechtmäßige Kunden und behält sich das Recht vor, Verträge mit Kunden abzulehnen oder zu beenden, die gegen geltendes Recht verstoßen oder unsere Dienstleistungen für illegale Zwecke nutzen.

(2) Der Kunde verpflichtet sich, die Server nur für rechtmäßige Zwecke zu nutzen. Insbesondere ist es untersagt:

  • Rechtswidrige Inhalte zu speichern oder zu verbreiten
  • Spam-E-Mails zu versenden
  • Die Rechte Dritter (Urheberrechte, Markenrechte, etc.) zu verletzen
  • Schadsoftware (Viren, Trojaner, etc.) zu verbreiten
  • Angriffe auf andere IT-Systeme durchzuführen
  • Illegale Inhalte jeder Art zu speichern, zu hosten oder zu verbreiten
  • Kinderpornographische Inhalte
  • Extremistische oder terroristische Inhalte
  • Inhalte, die gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen
  • Gewaltverherrlichende oder diskriminierende Inhalte
  • Phishing, Betrug oder andere betrügerische Aktivitäten

(3) Der Anbieter behält sich das Recht vor, illegale Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu entfernen und den entsprechenden Service zu sperren. In schwerwiegenden Fällen kann der Vertrag fristlos gekündigt werden.

(4) Der Kunde verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten und vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen.

(5) Der Kunde ist verpflichtet, den Anbieter unverzüglich zu informieren, wenn Anhaltspunkte dafür bestehen, dass seine Zugangsdaten durch Dritte missbraucht wurden.

(6) Der Kunde stellt den Anbieter von allen Ansprüchen Dritter frei, die aufgrund einer rechtswidrigen Nutzung durch den Kunden entstehen.

(7) Bei Verstößen gegen diese Bestimmungen ist der Anbieter berechtigt, Strafanzeige zu erstatten und alle erforderlichen rechtlichen Schritte einzuleiten.

§ 7 Sperrung von Inhalten

(1) Der Anbieter ist berechtigt, Inhalte des Kunden zu sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass diese rechtswidrig sind oder gegen diese AGB verstoßen.

(2) Der Anbieter wird den Kunden über die Sperrung unverzüglich informieren und ihm Gelegenheit zur Stellungnahme geben, sofern nicht rechtliche oder behördliche Gründe dem entgegenstehen.

(3) Die Sperrung wird aufgehoben, sobald der Grund für die Sperrung entfallen ist.

§ 8 Haftung und Gewährleistung

(1) Der Anbieter haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter auch für leichte Fahrlässigkeit. In diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.

(3) Im Übrigen ist die Haftung des Anbieters ausgeschlossen.

(4) Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Datenverluste, es sei denn, diese sind auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Anbieters zurückzuführen.

(5) Der Anbieter haftet nicht für Ausfallzeiten, die durch höhere Gewalt, Streik, Aussperrung oder behördliche Maßnahmen verursacht werden.

(6) Für Inhalte, die der Kunde auf dem Server speichert, ist ausschließlich der Kunde verantwortlich. Der Anbieter haftet nicht für rechtswidrige Inhalte des Kunden.

§ 9 Datensicherung

(1) Der Kunde ist selbst für die Sicherung seiner Daten verantwortlich.

(2) Optional bietet der Anbieter kostenpflichtige Backup-Services an. Diese stellen jedoch keine Garantie für die vollständige Wiederherstellung aller Daten dar.

(3) Der Anbieter empfiehlt dringend die regelmäßige Anfertigung eigener Backups durch den Kunden.

§ 10 Datenschutz

(1) Der Anbieter verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden gemäß den Bestimmungen der DSGVO und des BDSG.

(2) Nähere Informationen zum Datenschutz finden sich in der Datenschutzerklärung.

§ 11 Support

(1) Der Anbieter bietet technischen Support per E-Mail und Ticket-System an.

(2) Der Support erfolgt in deutscher und englischer Sprache während der Geschäftszeiten (Montag bis Freitag, 9:00 - 18:00 Uhr).

(3) Der Support umfasst die Hilfestellung bei technischen Problemen mit der Server-Infrastruktur. Beratungsleistungen zu Software oder individuellen Konfigurationen sind nicht Bestandteil des kostenlosen Supports.

§ 12 Übertragbarkeit

(1) Der Kunde kann seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters auf Dritte übertragen.

(2) Der Anbieter ist berechtigt, seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen.

§ 13 Änderung der AGB

(1) Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese AGB mit einer Ankündigungsfrist von 6 Wochen zu ändern.

(2) Der Kunde wird über Änderungen per E-Mail informiert. Widerspricht der Kunde den Änderungen nicht innerhalb von 6 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, gelten die Änderungen als angenommen.

(3) Der Anbieter wird den Kunden in der Änderungsmitteilung auf das Widerspruchsrecht und die Bedeutung der Widerspruchsfrist besonders hinweisen.

(4) Im Falle des Widerspruchs hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht.

§ 14 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

Letzte Aktualisierung: 29. November 2025

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